Bericht zur Generalversammlung des Musikvereins und des Fördervereins

Am vergangenen Samstag den 13.01 fanden die Generalversammlungen der Vereine Förderer der Volksmusik e.V. und des Musikvereins 1904 Serrig e.V. statt. Dazu begrüßte die erste Vorsitzende Magdalena Meier eine große Anzahl aktiver, sowie inaktiver Mitglieder des Vereins. In ihrer Ansprache resümierte die Vorsitzende das vergangene Jahr und hob wichtige Ereignisse noch einmal hervor. Magdalena Meier lobte die Zusammenarbeit im Vorstand und auch im Verein.

Der Ansprache der Vereinsvorsitzenden folgten die Berichte des Vereins Förderer der Blasmusik und anschließend die Neuwahlen des Vorstandes. Nach erfolgreicher Wahl führte Jochen Schäfer die Hauptversammlung des Musikvereins 1904 Serrig e.V. mit dem Kassenbericht fort.

Der Verein verfügt dank des Einsatzes bei Festen und Veranstaltungen und der umsichtigen Haushaltsführung über eine solide finanzielle Basis. Dabei wurde mahnend darauf von den Kassenprüfern hingewiesen das der Verein sich nicht auf seinen Polstern ausruhen darf, sondern weiter durch eigene Veranstaltungen. sowie bezahlte Auftritte diese sichern muss. Um weiterhin die laufenden Kosten eines solchen Vereins stemmen zu können und die Zukunft des Vereins so sichern zu können.

In dem anschließenden Bericht der Schriftführerin wurden alle inner- und außerörtlichen Aktivitäten des Vereins angeführt. Immerhin hat der Musikverein Serrig im  letzten Jahr an 30 Veranstaltungen und Auftritten in Serrig und außer Orts mitgewirkt. Hervorzuheben ist mit dem Blasmusiktag ein erfolgreiches Fest, welches von 5 befreundeten Gastvereinen musikalisch gestaltet wurde. Auch kann man auf ein, wie immer, gelungenes Zeltlager im Kammerforst unter dem Motto „Kreuzfahrt“ zurückblicken. Dort zeltet der MV nun schon seit Bestehen des Jugendzeltplatzes. Was auch Grund zum Anlass war auf dem 20 jährigem Platzjubiläumfest aufzuspielen.

Die musikalische Leitung liegt nun schon im 8. Jahr in den bewährten Händen von Bernd Lattwein. In seinem Bericht blickte er auf die musikalischen Fortschritte der letzten Jahre und auch die Erfolge des letzten Jahres zurück –  die er bei einem gelungen Frühjahrskonzert und einer festlichen Gestaltung der Gaudetemesse im Dezember sah. Darüber hinaus fügte er hinzu, dass es bei vielen Sommerauftritten wie z.B. beim Museksfest zu Rouspert von den Zuhörern überaus positive Kritiken gab. Was für Ihn Grund zum Anlass ist, den Taktstock für den Musikverein gerne weitere Jahre zu führen.

Bei den dann folgenden Vorstandswahlen wurde Magdalena Meier als erste Vorsitzende bestätigt. Unterstützt wird sie nach wie vor von Philip Scholz als stellvertretenden Vorsitzenden. Nach 4 Jahren als erster Kassierer übergibt Jochen Schäfer das Amt an Jennifer Poss, die dieses Amt die letzten Jahre schon als 2. Kassiererin begleitete. An zweiter Stelle wird Bianca Schmitt unterstützendend tätig sein. Schriftführerin bleibt Ina Repplinger, unterstützt wird sie von Roman Meyer. Die Jugendvertretung wird weiterhin von Clara Scholz übernommen. Das Amt des Notenwartes teilen sich wie gehabt Emily Meier und Anja Schreiner, als Zeugwarte agieren weiterhin Gerd Konz und Sven Fischer, als alt bewährtes Team. Zum Beisitz wurden Siegfried Zehren und Andreas Lenz in den Vorstand gewählt. Im Festausschuss zum Serriger Wein- und Heimatfest vertritt weiterhin Roman Meyer die Interessen des Vereins. Für die Fortführung der Vereinschronik wurden Andreas Lenz und Patrick Schreiner in ihrem Amt von der Wählerschaft bestätigt.

Vorausschauend fürs neue Jahr besprach der Verein die Teilnahme an Fastnacht und Saarpedal.

Der Vorstand des Fördervereins setzt sich nun wie Folgt zusammen:

1.Vorsitzender Werner Felten

2.Vorsitzender Matthias Leineweber